Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien
Prof. Dr. Reinhard Kunz

Sie sind hier:  Medienmanagement / Aktuelles / Hauptseminar "Marketi...

Aktuelles

Aushang vom 06.02.2015

Hauptseminar "Marketing-Management bei Sportmedien" in Kooperation mit Kicker, Sky und Sky Media Network im Sommersemester 2015

Die Juniorprofessur für Medienmanagement bietet gemeinsam mit ausgewählten Partnern aus der Praxis im Sommersemester 2015 ein Hauptseminar zum Themengebiet „Marketing-Management bei Sportmedien“ an. Im Rahmen dieses Seminars nähern sich Studierende mittels wissenschaftlicher Theorien, Konzepte und Methoden praxisrelevanten Fragestellungen aus dem Sportmedienbereich. Die Studierenden bearbeiten in Kleingruppen jeweils ein in Kooperation mit einem Praxispartner gestelltes Thema. Die Ergebnisse der theoretisch-konzeptionellen wie auch empirischen Seminararbeiten werden bei den Praxispartnern vor Ort präsentiert und mit diesen diskutiert.

Praxispartner:

kicker_olympia_sky_sky-media-network_logos

  • Olympia-Verlag (Kicker), Nürnberg
  • Sky Deutschland, München/Unterföhring
  • Sky Media Network, München/Unterföhring

Leitung:

Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien: Prof. Dr. Reinhard Kunz und Eva Querengässer M.Sc., Universität Bayreuth

Kontakt:

Bitte richten Sie alle dieses Seminar betreffenden Fragen per E-Mail an: medienmanagement@uni-bayreuth.de

Zielgruppen:

Studierende der Masterstudiengänge Medienkultur und Medienwirtschaft/MeKuWi (Modul D-4.1) sowie Betriebswirtschaftslehre/BWL und Sportökonomie/Spöko (Ergänzungsmodul)

Umfang:

1 Semester (Mitte Februar 2015 - Ende Juni 2015), 5 LP (MeKuWi) bzw. 6 LP (BWL, Spöko)

Bewerbung:

Die Teilnehmerzahl des Hauptseminars ist begrenzt. Die Bewerbung erfolgt per formlosem Motivationsschreiben (ca. 0,5 Seiten, bitte auch methodisches Vorwissen angeben) inkl. aktuellem Notenauszug an E-Mail: medienmanagement@uni-bayreuth.de. Bitte verwenden Sie den Betreff "Bewerbung Marketing-Management bei Sportmedien" und ergänzen Ihren Nach- und Vornamen. Bewerbungsfrist: Mo, 16. Februar 2015

Themenbereiche:

  • Sportmedienmärkte und Akteure des Sport-Medien-Wirtschaft-Systems,
  • Charakteristika von Sportmedienunternehmen und sportinhaltspezifische Besonderheiten des Medienmanagements,
  • Geschäfts- und Erlösmodelle sowie Strategien des Managements und Marketings von Sportmedienunternehmen als Anbieter von Sportinhalten,
  • Strategische Ziele im Spannungsverhältnis von interkulturellem Management, Marketing und Sportjournalismus 3.0,
  • Innovative Instrumente und Maßnahmen des Marketing-Mix, insbesondere zur medialen Vermarktung von Massen- und Randsport,
  • Konsum und Co-Creation von Sportmedienangeboten sowie Determinanten der medialen Sportrezeption und des Fantums,
  • Herausforderungen im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung, Konvergenz, Fragmentierung, Online Media, Social Media, Mobile Media, Cross Media.

Ablauf:

  • Themenvergabe und Literaturhinweise nach erfolgreicher Bewerbung
  • Kick-off - Organisatorisches und Grundlagen: Do, 16. April 2015, ganztägig (Ort wird noch bekannt gegeben)
  • Vorbesprechung der Themen und Gliederungen: Do, 23. April 2015, ganztägig (Ort wird noch bekannt gegeben), sowie im Rahmen der Sprechstunden
  • Späteste Abgabe der schriftlichen Seminararbeiten: Mo, 15. Juni 2015
  • Vorbesprechung der Präsentationen: Mitte Juni 2015 (Termin und Ort werden noch bekannt gegeben)
  • Exkursion, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse: ca. 2,5 Tage Ende Juni 2015 bei den Praxispartnern in Nürnberg und München (Termine und Orte werden noch bekannt gegeben)

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar in Kooperation mit namhaften Praxispartnern aus dem Sportmedien-Bereich veranstaltet wird. Die Präsentation und Diskussion der Seminararbeiten erfolgt bei den Praxispartnern vor Ort. Die bei der Exkursion zu den Praxispartnern entstehenden Kosten sind hauptsächlich von den Seminarteilnehmern selbst zu tragen und können voraussichtlich nur zu einem Teil durch Studienzuschüsse gefördert werden.

gez. Prof. Dr. Reinhard Kunz

Alle Logos unterliegen den Rechten der jeweiligen Unternehmen. Nutzung mit Genehmigung.

Letzte Änderung: 22.09.2015 09:09 · Impressum / Haftungsausschluss