Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien
Prof. Dr. Reinhard Kunz

Sie sind hier:  Medienmanagement / Lehre / Lehrangebot / Bachelorstudium

Bachelorstudium

V/Ü Einführung in das Medienmanagement (Wintersemester)

  • Medienwandel und Rahmenbedingungen des Medienmanagements
  • Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen sowie medienökonomische Besonderheiten
  • Strategisches und operatives Medienmanagement
  • Beschaffung und Produktion
  • Absatz und Marketing
  • Personalführung und Organisation
  • Finanzierung und Controlling
  • Zahlreiche Beispiele und Fallstudien aus der Medienpraxis

 

S/Tut Einführung in das Medienmanagement (Wintersemester)

  • Medienlandschaft in Deutschland
  • Technologische Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Strategisches und operatives Medienmanagement
  • Marketing-Mix von Medienunternehmen

 

V/Ü Sport New Media (Sommersemester)

  • Relationship between new (digital) media and the global sport industry
  • Introduction to sport marketing and sport consumer (prosumer) behavior relative to the digital transition
  • The dynamics of digital technology in the sport industry including key platforms such as HDTV, Internet, and mobile technologies
  • Elements of streaming video and audio, iTV, e-commerce and digital marketing
  • Relationship of new media to current trends in sport marketing

 

Interdisziplinäres Oberseminar und Kolloquium im Medienmanagement (Sommersemester)

  • Themen, Theorien und Konzepte aktueller Forschung im Medienmanagement
  • Methoden der theoretisch-konzeptionellen und empirischen Forschung
  • Medienmanagement im interdisziplinären Kontext

Letzte Änderung: 07.02.2013 08:59 · Impressum / Haftungsausschluss