Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien
Prof. Dr. Reinhard Kunz

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Masterstudium

V/Ü Einführung in das Medienmanagement (Wintersemester)

  • Medienwandel und Rahmenbedingungen des Medienmanagements
  • Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen sowie medienökonomische Besonderheiten
  • Strategisches und operatives Medienmanagement
  • Beschaffung und Produktion
  • Absatz und Marketing
  • Personalführung und Organisation
  • Finanzierung und Controlling
  • Zahlreiche Beispiele und Fallstudien aus der Medienpraxis

 

S/Tut Einführung in das Medienmanagement (Wintersemester)

  • Medienlandschaft in Deutschland
  • Technologische Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Sozio-kulturelle Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen von Medienunternehmen
  • Strategisches und operatives Medienmanagement
  • Marketing-Mix von Medienunternehmen

 

V/Ü Management von digitalen Medien (Sommersemester)

Leistungserstellung und wertschöpfende Aktivitäten von Medienunternehmen
  • Herausforderungen des Managements von digitalen Medien
  • Geschäftsmodelle, Erlösquellen und wertschöpfende Aktivitäten von vernetzten Medienunternehmen in Zeiten der Digitalisierung
  • Internationales und interkulturelles Medienmanagement
  • Crossmedia - Leistungserstellung, Bündelung und Vermarktung von Medieninhalten
  • Content- und Redaktionsmanagement
  • Erfolgs- und Qualitätsmessung
  • Fernsehforschung
  • Diffusion, Adoption und Akzeptanz von Medieninnovationen
  • Determinanten der Mediennutzung und des Rezipientenverhaltens
  • Fallstudien

 

V/Ü Marketing-Management bei Sportmedien (Sommersemester)

  • Akteure des Sport-Medien-Wirtschaft-Systems
  • Sportmedien und sportinhaltsspezifische Besonderheiten des Medienmanagements
  • Neue Medien im Sport
  • Strategisches und operatives Marketing-Management bei Sportmedien
  • Vermarktung von Sportübertragungsrechten
  • Markenallianzen und Co-Branding zwischen Sport und Medien
  • „Branded Sport Entertainment“
  • Fantum und Determinanten der medialen Sportrezeption

 

V/Ü Sport New Media (Sommersemester)

  • Relationship between new (digital) media and the global sport industry
  • Introduction to sport marketing and sport consumer (prosumer) behavior relative to the digital transition
  • The dynamics of digital technology in the sport industry including key platforms such as HDTV, Internet, and mobile technologies
  • Elements of streaming video and audio, iTV, e-commerce and digital marketing
  • Relationship of new media to current trends in sport marketing

 

HS Marktorientierte Unternehmensführung in der Medienbranche (Wintersemester)

  • Aktuelle Themen aus dem Forschungsbereich der Juniorprofessur für Medienmanagement zu Sportmedien, digitalen audiovisuellen Medien, Mediennutzung und Rezipientenverhalten sowie Medienmanagement im interdisziplinären Kontext
  • Praxisrelevante Fragestellungen zum Beispiel zu:
    • Rezipientenforschung und Sportfanforschung
    • Management von Mediennetzwerken
    • Management des Rezipientenverhaltens
    • Service-Profit-Chain im Medienmanagement

 

Projekte Angewandte Medienforschung (Wintersemester und Sommersemester)

  • Fächerübergreifende Fragestellungen des Medienbereichs
  • Anwendung von Methoden der empirischen Forschung
  • Praxisrelevante Themen aus Medienkultur und Medienwirtschaft
  • Interdisziplinäre Analysen

 

Interdisziplinäres Oberseminar und Kolloquium im Medienmanagement (Sommersemester)

  • Themen, Theorien und Konzepte aktueller Forschung im Medienmanagement
  • Methoden der theoretisch-konzeptionellen und empirischen Forschung
  • Medienmanagement im interdisziplinären Kontext

Letzte Änderung: 07.02.2013 08:59 · Impressum / Haftungsausschluss