Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien
Prof. Dr. Reinhard Kunz

Sie sind hier:  Medienmanagement / Weitere / Medienmanagement an v...

Medienmanagement an verschiedensten Standorten

Medienmanagement ist ein hoch innovativer Bereich. Ein Abschluss dieses Fachbereichs verspricht in der Praxis viele interessante und abwechslungsreiche Berufschancen. Jedoch wird das Fach nur an ausgewählten Standorten gelehrt.

Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

Eine Hochschule, die den Studiengang Medienmanagement anbietet, ist die Mediadesign Hochschule für Design und Informatik. An den Standorten Berlin, Düsseldorf und München können Anwärter in einem viersemestrigen Vollzeitstudium einen Abschluss erlangen. Das Studium kann auch berufsbegleitend absolviert werden. Die Mediadesign Hochschule vermittelt ihren Absolventen publizistische, ökonomische und medientechnische Schlüsselkompetenzen.

SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw

Studieninteressierte können in Calw an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien den Masterstudiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ belegen - Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium. Ein Abschluss ermöglicht eine schnelle und praxisnahe Karriere im Medienumfeld oder in Unternehmen mit intensiver Kommunikation nach innen und außen.

Hochschule für Musik und Theater

Im Rahmen der Lehre der Hochschule für Musik und Theater mit den Standorten München, Hamburg, Rostock und Leipzig bietet das Institut für Kultur- und Medienmanagement sowohl ein Promotionsprogramm und den M.A. als auch den B.A. in Kultur- und Medienmanagement an. Das Studium bereitet seine Studierenden auf Tätigkeiten als Führungskräfte vor. Mögliche Wirkungsgebiete sind verantwortliche Positionen im Bereich der Medien und der Kultur.

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bietet ein viersemestriges Studium an. Die Absolventen werden dazu befähigt, in den verschiedenen Berufsfeldern des Medienmanagements zu arbeiten. Hierbei legt die Hochschule ihren Fokus auf einen Mix aus medienpraktischen und wissenschaftlichen Studieninhalten.

Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius bietet an den Standorten München, Köln und Hamburg einen Master of Arts in Media Management & Entrepreneurship an. Dieses Vollzeitstudium ist besonders für die Bereiche Business Development und Unternehmensgründung konzipiert. Die Vermittlung von methodischen Fachkenntnissen und die realitätsnahen Bedingungen runden das Studium ab.

Universität Bayreuth

Im Rahmen der Juniorprofessur für Medienmanagement, insbesondere Sportmedien ermöglicht die Universität Bayreuth einen in Deutschland einmaligen Einblick in eine der innovativsten Schnittstellen überhaupt. Die Fokussierung auf den Bereich Sport und digitale audiovisuelle Medien bietet vielfältige Studieninhalte und Forschungsansätze und bereitet auf eine breit gefächerte berufliche Karriere vor.

BBW Hochschule

Die BBW Hochschule mit Standorten in Berlin, Frankfurt (Oder) und Prenzlau bietet sowohl ein Vollzeitstudium als auch ein berufs-/ausbildungsbegleitendes Studium im Bereich Medienmanagement an. Hierbei unterteilen sich die acht Semester in ein Grundlagenstudium, in ein Spezialstudium, in ein projektbezogenes Anwendungsstudium und in eine unternehmensbezogene Bachelorarbeit.

Hamburg Media School

Die Media School in Hamburg bietet ausschließlich Masterstudiengänge an. Neben dem Studium im Bereich „Journalismus“ und „Film“ wird auch im Bereich des Medienmanagements gelehrt. Hierbei richtet sich die Ansprache insbesondere an Hochschulabsolventen mit ersten Praxiserfahrungen, die sich gezielt auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereiten wollen.

Johannes Gutenberg Universität Mainz

Die Johannes Gutenberg Universität in Mainz ermöglicht ihren Studierenden ein Medienmanagement-Studium auf Master- oder Diplom-Basis. Die Lehrstätte legt Wert auf Interdisziplinarität. Daher hat sie ein breites wirtschaftswissenschaftliches und medienspezifisches Fächerangebot konzipiert. Vor allem der Praxisbezug soll eine anwendungsorientierte Ausbildung ermöglichen.

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation bietet an ihren Standorten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin den Masterstudiengang „Media und Communication Management“ an. Das konsequent crossmedial ausgerichtete Studium beleuchtet gesellschaftliche Entwicklungen und sämtliche Facetten des operativen und strategischen Managements.

Bauhaus-Universität Weimar

Der Masterstudiengang Medienmanagement der Medien-Fakultät der Bauhaus-Universität Weimar setzt an der Schnittstelle von Wirtschafts-, Sozial- und Medienwissenschaften an. Durch die komplexe und vielschichtige Ausarbeitung des Lehrplans begegnet die Medien-Fakultät den immer komplexer werdenden Anforderungen der Management-Tätigkeit.

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt

Ein Medienmanagement-Studium auf Bachelor-Basis ist auch an der „Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt“ möglich. Um den komplexen Anforderungen der Medienwelt gerecht zu werden, ist der Studiengang eine Kooperation der Fakultäten „Wirtschaftswissenschaften“, „Angewandte Sozialwissenschaften“ sowie der Fakultät für „Angewandte Natur- und Geisteswissenschaften“.

 
Letzte Änderung: 06.02.2013 11:10 · Impressum / Haftungsausschluss